Fokus auf die Fairness und die Korrektheit – die effektive Planung des Mitarbeiterurlaubs

Fokus auf die Fairness und die Korrektheit – die effektive Planung des Mitarbeiterurlaubs

07.12.2023

Mitarbeiter, die zur gewünschten Zeit verreisen können und sich Urlaub nehmen dürfen, sind zufriedener. Nicht bei jedem Unternehmen funktioniert die Planung des Mitarbeiterurlaubs so, wie man sich das eigentlich vorstellt. Das Personalmanagement ist oftmals unterbesetzt oder setzt auf die falsche Technologie, um die Urlaube fair und korrekt zu buchen.

Unternehmen stehen heute viele neuartige und erprobte Methoden zur Verfügung, mit denen es ihnen eigentlich relativ einfach gelingen sollte, die Urlaubsplanung und -vergabe fair zu regeln. Im Folgenden werden einige der derzeit gängigen Methoden genauer beleuchtet.

Was sind die Grundlagen einer fairen Urlaubsplanung?

Die Vergabe und die Planung von Mitarbeitern wird immer vom geltenden Arbeitsrecht geregelt. Wie viele Urlaubstage stehen den Mitarbeitern mindestens zu und wie wird die Gewährung der Urlaubstage geregelt? Im Interesse der Mitarbeiter gibt es glücklicherweise nicht viel Spielraum. Generell dürfen sich Angestellte in Deutschland über ein Arbeitsrecht freuen, dass die Mitarbeiter schützt und diesen ausreichend Freizeit gewährt.

Wie das Arbeitsrecht in einem Unternehmen konkret umgesetzt wird, das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Wichtig ist immer, dass unternehmensinterne Richtlinien entwickelt werden, die stets ein Maximum an Transparenz und Gleichbehandlung gewährleisten.

Wie flexibel ist das Unternehmen?

Besonders gut kommt es bei den Mitarbeitern an, wenn ein Unternehmen auf individuelle Mitarbeiterbedürfnisse eingeht. Wie steht es um familiäre Verpflichtungen, um eventuelle Erkrankungen oder andere besondere Lebensumstände? Entwickelt ein Unternehmen eine flexible Urlaubsregelung, die auf persönliche Faktoren und auf die Besonderheiten des Berufsfelds Rücksicht nimmt, so trägt das deutlich dazu bei, dass sich Talente für das eigene Unternehmen und nicht für die Konkurrenz entscheiden.

Bereits jetzt ist ersichtlich, dass die Planung der Mitarbeiterurlaube komplex ist und dass es nicht immer möglich ist, es allen recht zu machen. Um eine faire und effiziente Planung zu gewährleisten, greifen immer mehr Unternehmen auf moderne Planungssoftware zurück. Unternehmen, die auf eine solche Software umsteigen, berichten oftmals schon nach Monaten davon, dass die Verwaltung viel transparenter und nachvollziehbarer wird. Anträge auf Urlaub lassen sich leichter und schnell bearbeiten und eine übersichtlich gestaltete Software garantiert, dass niemals die Übersicht verloren wird.

Die Verwendung einer entsprechenden Software erleichtert zudem die Kommunikation mit den Mitarbeitern deutlich. Unternehmen müssen deutlich kommunizieren, welche Richtlinien bei der Vergabe von Urlauben gelten. Je mehr Unklarheiten im Vorhinein aus der Welt geschafft werden, desto einfacher ist, Konflikte zu vermeiden. Haben die Mitarbeiter Zugang zum Urlaubskalender und haben sie genaue Kenntnis von den geltenden Richtlinien, so kann klarer kommuniziert werden, dass ein Urlaub wegen Mitarbeitermangel zu bestimmten Zeiten nicht gewährt werden kann. Je früher das Regelwerk offen liegt, desto einfacher ist es, für faire Bedingungen zu sorgen.

Die Software garantiert für Flexibilität und Fairness

Je fairer und korrekter Urlaube geplant und vergeben werden, desto eher werden auch gesetzliche Regeln eingehalten. Der Stellenwert der Urlaubsvergabe für die Mitarbeiterzufriedenheit und das Betriebsklima darf natürlich auch nicht unterschätzt werden.

Moderne Planungstools, die auf einer einfach zu erlernenden Software beruhen, sind der Schlüssel zu mehr Transparenz und Weitblick. Konflikte lassen sich mit einem Mehr an Übersichtlichkeit vermeiden und Mitarbeiter werden dazu angehalten, ihren Urlaub früher und gezielter zu planen.

Zurück zur Übersicht

Effektive Planung Mitarbeiterurlaub_News.png
Informationen
Kategorien