NEU AN BORD: Privatinstitut für Klinikmanagement (PKM) GmbH

NEU AN BORD: Privatinstitut für Klinikmanagement (PKM) GmbH

04.06.2013

Unter der Rubrik „NEU AN BORD“ stellen sich unsere neuen Partner vor. Gesundheitsberufe.de sprach mit Till Riemann, Geschäftsführer vom Privatinstitut für Klinikmanagement (PKM) GmbH.

gesundheitsberufe.de: Was zeichnet Sie als Unternehmen besonders aus?

Till Riemann: Das Privatinstitut für Klinikmanagement (PKM) bietet vielfältige Schulungen im Bereich der Kodierung und Abrechnung von Krankenhausleistungen an. Hier ergeben sich im deutschen Fallpauschalensystem (G-DRG-System) für Weiterbildungsinteressierte aus den Bereichen der Medizin, der Pflege und auch der Ökonomie zahlreiche interessante Betätigungsfelder.

Mit langjähriger Erfahrung in der Beratung von Krankenhäusern und der Expertise von Fachleuten aus dem Medizincontrolling und der Kodierung bieten wir in unseren Kursen eine Mischung aus fundiertem Wissen und vielfältigen Praxisbeispielen an.

gesundheitsberufe.de: Welche sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Ihrem Unternehmen?

Till Riemann: An unserem Firmensitz in Köln bieten wir seit kurzem unseren Kurs zur medizinischen Kodierfachkraft mit dem begehrten IHK-Abschluss an. Damit gelingt es uns erstmals einen neuen und deutschlandweit anerkannten Standard für den schon seit Jahren bestehenden Berufszweig der klinischen Kodierfachkraft zu schaffen. Im Zuge einer Anerkennung als vollwertigem Ausbildungsberuf kommt der IHK-Abschluss diesem schon ein großes Stück näher.

gesundheitsberufe.de: Welche Rolle spielen für Sie die modernen Kommunikations-Kanäle in der Werbung, in der Mitarbeiter- bzw. Teilnehmerrekrutierung?

Till Riemann: Als modernes Unternehmen sind unsere Mitarbeiter eng mit den Kunden und auch den Teilnehmern unserer Weiterbildungskurse vernetzt.
Neben einem immer aktuellen Internetauftritt ist die Präsenz in sozialen Netzwerken und jetzt neuerdings auch auf dem Portal gesundheitsberufe.de für uns eine gute Möglichkeit, um unsere Kurse und Angebote schnell kommunizieren zu können. So bleiben wir, bei den steten Veränderungen im Gesundheitssektor, immer am Puls der Zeit.

gesundheitsberufe.de: Welche Empfehlungen haben Sie für Einsteiger in die Gesundheitsbranche?

Till Riemann: Die klassische, strikte Berufsordnung in der Gesundheitsbranche verschwimmt immer mehr. Neue Studiengänge und Weiterbildungsangebote schaffen eine Vielzahl an Perspektiven. Neben dem Medizincontrolling und der Kodierung werden immer neue Fachkräfte in den Bereichen des Case Managements oder der In-Time Kodierung gesucht. Als Einstieg bietet sich immer ein Praktikum in einer entsprechenden Abteilung an, um die Abläufe auch einmal praktisch zu erleben. Nur so kann jeder auch den für ihn passenden Schwerpunkt finden.

Zu den Bildungsangeboten von Privatinstitut für Klinikmanagement (PKM) GmbH

Zurück zur Übersicht

Informationen
Berufsfeld
  • MedizinMedizin
  • PflegePflege
Zielgruppen
  • Aufsteiger
  • Umsteiger
Kategorien
Tags