Schulplätze frei an Pflegeschulen im Ruhrgebiet

Schulplätze frei an Pflegeschulen im Ruhrgebiet

12.07.2021

Die ToP Pflegeschulen starten wieder an drei Standorten im mittleren Ruhrgebiet ab dem 01.09.21 die neue Generalistik-Pflegeausbildung.

An den ToP Pflegeschulen sind für die neuen Ausbildungsstarts ab September 2021 noch einige Schulplätze frei. Examinierte Pflegefachkräfte haben auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Aussichten.

Auszubildende können in dieser neuen Ausbildung nach 2 Jahren ihren Schwerpunkt in der Pflege selbst wählen. Diese Neigungs-Wahl berücksichtigt die individuellen Stärken der Pflege-Azubis.

Am 2. August findet die Online-Infoveranstaltung ab 14:00 Uhr auf Facebook (ca. 1 Std.) statt.

Anmeldungen sind möglich unter:

stefan.wiesmann@top-schule.de

__________________________________________________________

Die generalistische Ausbildung:

Seit 2020 wird die generalistische Pflegeausbildung umgesetzt. Durch die neue Ausbildung, die sich auf alle Bereiche und alle Altersgruppen in der Pflege konzentriert, lernen die Auszubildenden in allen Sektoren der Pflege schnell, flexibel und professionell zu handeln. Dadurch haben die generalistisch ausgebildeten Pflegekräfte nun die Möglichkeit ihr Arbeitsumfeld der Pflege frei zu wählen.

Die neue Ausbildung ermöglicht durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Praxiseinsätzen einen umfangreichen Einblick in die Versorgung von Menschen aller Altersgruppen. Die so gewonnene Erfahrung macht die Auszubildenden zu Experten in allen Sektoren der Pflege.

Die Betriebe in denen generalistisch ausgebildete Fachkräfte arbeiten, profitieren von den Erfahrungen aus der Ausbildung. Übergreifende und gemeinsame Zusammenarbeit zwischen z.B. Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen funktionieren besser, wenn man die gegenseitigen Arbeitsbereiche in der Ausbildung schon kennengelernt hat. Dies gilt auch für in allen Bereichen zunehmend wichtiger werdende Aufgaben wie zum Beispiel in der Gesundheitsförderung oder Beratung, die zurzeit in den klassischen Ausbildungsfeldern noch unterrepräsentiert sind

Wer sich innerhalb der Ausbildung auf einen Bereich der Pflege spezialisieren möchte, kann dies tun und zu einem Experten der Pflege in den Bereichen Altenpflege oder der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege werden.

Quelle: ToP Pflegeschulen

Die Teilnehmerorientierte Pflegeschule in Essen, Bottrop und Gelsenkirchen
Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt immer weiter an. Damit diese Menschen fachgerecht, kompetent und respektvoll betreut werden, legen wir in unserer Teilnehmerorientierten Pflegeschule in Essen, Bottrop und Gelsenkirchen großen Wert auf eine optimale Ausbildung mit hohem Praxisbezug.

Was bedeutet Teilnehmerorientierung in der Ausbildung?
Bei der Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung handelt es sich um ein ganz besonderes didaktisches Konzept. Die individuellen Bedürfnisse, Fragen und Anregungen der Teilnehmer werden dabei berücksichtigt. Die speziell ausgewählten Dozenten und Lehrer arbeiten Hand in Hand mit den Teilnehmern und gestalten gemeinsam die optimalen Lehr- und Lernprozesse. Damit sind wir eine „lernende Organisation“, dich sich durch die Teilnehmer ständig weiterentwickelt.

Zurück zur Übersicht