AVT-College für Osteopathische Medizin | gesundheitsberufe.de

AVT-College für Osteopathische Medizin

Seit der Gründung des AVT-College im Jahre 1990 bemühen wir uns um die Integration der Osteopathie in die konventionelle Medizin. Dies ist uns in den vergangenen Jahren, durch unser wissenschaftliches Lehrkonzept, in kaum vergleichbarer Weise gelungen. In der Zukunft werden wir an diesem Erfolgskonzept festhalten und der Osteopathischen Medizin auch im nichtärztlichen Bereich eine solide Basis erarbeiten. Der Anfang hierfür ist mit unserer Qualifikation als Hochschulinstitut der Steinbeis Hochschule Berlin bereits gemacht.

Dabei ist für uns der Bildungsauftrag in seinem Grundverständnis ein wichtiges Ziel, denn Bildung führt den Menschen aus seiner Befangenheit in sich selbst und fördert seine Objektivierungs- und Differenzierungsfähigkeit. Bildung ist somit die Grundlage für die Wahrnehmung der Wirklichkeit und lehrt uns Interesse zu entwickeln - für unsere Welt und uns selbst.

Unsere Ziele als College für Osteopathische Medizin sind: 

  • fachlich und persönlich kompetente Osteopathen auszubilden. Dabei misst sich das College am internationalen Standard der Ausbildungsangebote und -inhalte,
  • die Studierenden zu befähigen, den Anforderungen von Studium und Praxis gerecht zu werden,
  • die Qualität der Ausbildung den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen anzupassen,
  • mit Lehrenden und Mitarbeitern, die zufrieden, engangiert, teamfähig, qualitätsbewusst und einsatzfreudig sind.

 

Die Ausbildungsqualität wird gesichert durch eine ausgezeichnete Studienorganisation und -planung, verbunden mit sehr guten materiellen Studienbedingungen und einer individuellen Betreuung und Fachberatung.

Die Kommunikation zwischen und in allen Departments des Instituts wird als Teil unseres Bildungsauftrages verstanden. Alle Faktoren gemeinsam schaffen die Voraussetzungen für ein zügiges Studium unter Einhaltung der Regelstudienzeiten.

Das College ist eine moderne Bildungseinrichtung und bietet den Studierenden neben der professionellen Ausbildung, eine perfekte Infrastruktur mit Hörsälen, Funktionsräumen und die Gelegenheit die Lernpausen in der Natur zu genießen.

In den OMT-Labs finden die Studierenden alles was ein zielführendes Lernen begehrt. Höhenverstellbare Behandlungstische, videounterstützte Kommunikation und separate Behandlungsräume generieren eine perfekte Simulation der klinischen Alltagssituation.
Die Funktionsräume des College, sein Präparationssaal, das Labor, die Histologie und das DOC-Lab ermöglicht eine praxisnahe und stets wissenschaftsorientierte Ausbildung. Über Intra- und Internet haben die Studierenden stets Zugriff auf die e-Learning Plattform des College und arbeiten während der Vorlesung online mit.

Bilder zum Artikel (1 Bild)

  • AVT-College für Osteopathische Medizin

Anklicken zum Vergrößern.

Leibnizstraße 7, 72202 Nagold
07452/ 88 80 92-0
07452/ 88 80 92-3

Ihr/e Ansprechpartner

Evelyn Braun
Sekretariat
07452/ 88 80 92-0
07452/ 88 80 92-3
Julia Nöther
Studienbetreuung
07452/ 88 80 92-44
07452/ 88 80 92-3
AVT-College für Osteopathische Medizin