DRK Beratungsstelle LebensWohnraum für Rheinland-Pfalz | gesundheitsberufe.de

DRK Beratungsstelle LebensWohnraum für Rheinland-Pfalz

Gemeinschaftliches Wohnen in Rheinland-Pfalz

Gesellschaft im Wandel
Der demografische Wandel verändert unser Leben und unseren Alltag. Neue Anforderungen an unser Wohnen sind die Folge. Im städtischen wie im ländlichen Raum sind Lösungen gefragt, wie Netzwerke mit unterstützenden Nachbarschaften aufgebaut werden können. Wohnprojekte könnten eine Antwort sein.

Gemeinschaftliches Wohnen
Aktiver Nachbarschaft kommt künftig mehr Bedeutung zu, weil das Nachbarschaftsnetzwerk ausschlaggebend für die individuelle Lebensqualität sein wird. In Wohnprojekten haben sich Menschen zusammengeschlossen, die durch gemeinsame Planung Vorteile im Alltag genießen. Hiervon profitieren Familien und Berufstätige ebenso wie Alleinstehende und ältere Menschen.

Auch die Gemeinde hat Vorteile, weil teilweise soziale Aufgaben durch Bürgerengagement gelöst werden. Die Finanzierung solcher Gemeinschaftswohnformen ist dabei die größte Herausforderung. Kommunen und Wohnungsunternehmen sind die wichtigsten Partner.

Landeszentrale für Gesundheitsförderung RLP e.V., Hölderlinstr. 8, 55131 Mainz
06131 2069 37
DRK Beratungsstelle LebensWohnraum für Rheinland-Pfalz

Gemeinschaftliches Wohnen in Rheinland-Pfalz