Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST) | gesundheitsberufe.de

Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)

Jetzt kostenfrei Infos anfordern ►

Seit bereits zehn Jahren bietet das IST-Studieninstitut diese speziell auf die Bedürfnisse der Fitnessbranche zugeschnittene betriebliche Ausbildung an. Waren wir damals noch Vorreiter, ist diese Ausbildung mittlerweile nicht mehr aus der Fitnessbranche wegzudenken. Viele Clubs haben einen enormen Bedarf an Allroundkräften, die sowohl im Service und im Marketing als auch auf der Trainingsfläche und im Kursbereich eingesetzt werden können. Deshalb hat das IST schon früh diese betriebliche Ausbildung konzipiert, die kaufmännische und sportpraktische Inhalte kombiniert, und diese stets an aktuelle Anforderungen der Branche angepasst.

In 36 Monaten erwerben die Auszubildenden die zwei IST-Diplome Sport- und Gesundheitstrainer und Sport- und Fitnessbetriebswirt. Zudem erhalten sie verschiedene branchenanerkannte Trainingslizenzen u. a. in den Bereichen Fitnesstraining, GroupFitnesstraining, PersonalTraining, Medizinisches Fitnesstraining, Sporternährung, Rückentraining, BODYPUMP®, SCHWINN® Cycling Instructor Bronze Level und Cardio Instructor.

Außerdem werden die Auszubildenden auf die Prüfung zum/zur Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK) vorbereitet, wodurch zusätzlich ein öffentlich-rechtlicher Berufsabschluss erlangt werden kann. Die Zulassung zur Prüfung liegt im Ermessen der zuständigen IHK. 

Die Teilnehmer arbeiten während ihrer Ausbildung in einer Sport- oder Fitnessanlage und absolvieren einmal pro Monat ein zwei- bis dreitägiges Seminar, je nach Wahl entweder in der Region Düsseldorf oder in München bzw. Berlin. Zusätzliches theoretisches Wissen wird durch Studienhefte vermittelt, die zeitlich und örtlich flexibel bearbeitet werden können.

Dieses innovative Ausbildungskonzept hat in den vergangenen Jahren bereits mehr als 700 Fitnessclubs überzeugt! 

Teilnahmevoraussetzungen: Schulabschluss; Mindestalter 18 Jahre.

Dauer: Die betriebliche Ausbildung dauert 36 Monate.

Beginn: Die Ausbildung kann im April und Oktober begonnen werden.

Die Ausbildungsgebühr beträgt monatlich 325,- Euro und wird vom Ausbildungsbetrieb getragen. Der/die Auszubildende erhält vom Ausbildungsbetrieb ein Ausbildungsgehalt nach Vereinbarung.

Wiederholungen alle 6-Monate bis zum Mi. Jan 01 2025 .
1. April 2017 - 31. März 2020
Erkrather Str. 220a-c, 40233 Düsseldorf
€ 325,00
Jetzt kostenfrei Infos anfordern ►
Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)