Selbstständigkeit im Gesundheitswesen

Selbstständigkeit im Gesundheitswesen

26.01.2024

Gesundheit ist ein hohes Gut und das Interesse der Menschen an der Thematik wurde in den vergangenen Jahren aufgrund diverser Ereignisse noch verstärkt. Das gesundheitliche Wohlbefinden ist nicht nur mehr eine Sache zwischen Patienten und Arzt, sondern spielt immer häufiger auch im persönlichen Umfeld eine Rolle. Aufgrund dieser stärkeren Fokussierung ergeben sich berufliche Möglichkeiten für eine Selbstständigkeit. Doch welche Bereiche bieten sich konkret an?

Verändertes Gesundheitsbewusstsein

Nicht erst seit Corona ist der Gesundheitsschutz in aller Munde. Ob am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder in privaten Bereichen. Umfragen legen dabei nahe, dass ein Großteil der Deutschen heute Präventionsmaßnahmen für ein probates Mittel hält, sich im Allgemeinen besser vor Erkrankungen zu schützen. Darüber hinaus achten Menschen verstärkt auf ihre Gesundheit und attestieren sich ein besseres Gespür.

Ein besonderes Potenzial steckt laut Unternehmensberatern in folgenden Bereichen der selbstständigen Tätigkeiten:

  • Therapeutische Massagen
  • Gesundheitsförderung für Arbeitnehmer im Betrieb
  • Ernährungsberatung
  • Zeitmanagement für eine bessere Work-Life-Balance
  • Unterstützung für Übergewichtige
  • Stressreduktion und Entspannung
  • Ambulante Pflege älterer Menschen

Wer fähig ist, "outside the box" zu denken, hat auf dem Sektor der Heilberufe große Chancen, mit seinem Start-up erfolgreich zu sein.

Unabhängigkeit beibehalten

Der Weg in die Selbstständigkeit in der Gesundheitsbranche ist immer auch verbunden mit diversen Hürden, die es zu meistern gilt. Abseits der Finanzierung und der Anmeldung des Gewerbes, steht häufig die Frage der Geschäftsräume im Fokus. Kleinunternehmer oder Selbstständige nutzen hierzu oftmals die private Wohnung. Das kann allerdings schnell zum Nachteil werden, da die private Adresse zeitgleich auch die geschäftliche ist. Ob nun auf dem Blog, im Internet, im Impressum, auf den Visitenkarten oder auf Rechnungen; überall ist die Privatadresse gleich die Firmenadresse.

Um dies strickt zu trennen und dabei nicht Unmengen an Geld für kaum oder wenig genutzte Büroräume auszugeben, ist das Geschäftsadresse mieten eine sinnvolle als auch unkomplizierte Option. Denn mit der Nutzung einer gemieteten Geschäftsadresse erhalten Selbstständige und Kleinunternehmer eine legale, ladungsfähige Adresse für ihr Unternehmen und schützen zeitgleich die Privatadresse.

Ferner ist eine eigene Geschäftsadresse optimal für Unternehmen, die einen Zweitsitz unterhalten möchten oder Menschen, die gerne unabhängig arbeiten. Denn egal, ob sich der Unternehmer in Berlin, New York, Singapur oder Melbourne aufhält; an der deutschen Geschäftsadresse ist an sieben Tagen der Woche ein Briefkasten samt Postfach erreichbar. So können Selbstständige nicht nur sichergehen, jederzeit Post zu erhalten, sondern ebenfalls ihr Unternehmen beim Gewerbeamt oder Handelsregister anzumelden. Da die gemietete Geschäftsadresse zudem eine Möglichkeit bietet, vor Ort zu arbeiten, erfüllt diese alle Ansprüche, die an junge Unternehmer gestellt werden.

Flexibel und ungebunden

Nicht nur aufgrund der unkompliziert bereitgestellten Geschäftsadresse haben Selbstständige und Kleinunternehmer im Gesundheitsbereich die Chance, maximal flexibel mit ihrer Arbeit umzugehen. Sondern gerade in dieser Branche braucht es Menschen, die unabhängig und mit gutem Zeitmanagement arbeiten können, um anderen eine echte Hilfe zu sein.

Vor allem für Arbeitnehmer, die aufgrund von Dauerstress, Dienst in verschiedenen Schichten sowie dem wachsenden Frust im Gesundheitssektor zu kämpfen haben, kann die Selbstständigkeit ein Ausweg sein. Denn der eigene Chef zu sein verlangt zwar einerseits viel Selbstdisziplin und Eigeninitiative; belohnt andererseits aber mit einer besseren Balance zwischen aufgewendeter Arbeitszeit und Freizeit. Wer dann noch Privates und Geschäftliches trennt, ist schnell zufriedener mit seiner Leistung und kann Menschen viel konkreter helfen.

Zurück zur Übersicht

Selbstständigkeit im Gesundheitswesen.png
Informationen
Kategorien