Market Access Manager m/w/d

Informationen über: Market Access Manager m/w/d

Market Access Manager gestalten und begleiten die Einführung von Arzneimitteln und Medizinprodukten von der Entwicklung an.

Der Market Access Manager verfügt über fundierte Kenntnisse der politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der strategisch-organisatorischen Abläufe und Strukturen. Er beherrscht sicher den effektiven Einsatz von Market Access Instrumenten.

 


Empfohlener Abschluss
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften, Medizin oder Pharmazie oder ein abgeschlossenes (Master)studium (medizinisch, naturwissenschaftlich oder betriebswirtschaftlich), eine gesundheitsökonomische Ausbildung, zusätzliche Qualifikation in Health Care Management, Berufserfahrung im Bereich Gesundheitsökonomie / Public Health, Medical-/ Produktmanagement oder Kenntnis des Pharmamarktes, der Erstattungsmodalitäten in Klinik und im niedergelassenen Bereich, Know-how im Bereich Gesundheitspolitik / Gesundheitswesen, Vertrautheit mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen und Kenntnis der Zielgruppen auf Kostenträger- und Leistungserbringerseite

 


Ausbildungsdauer
variiert
 

Vergütung während der Ausbildung
unvergütet
 

Einsatzorte

  • Pharmaunternehmen
  • Industrie

 


Persönliche Anforderungen im Beruf

  • Gesundheitsökonomisches und medinzisches Grundverständnis
  • Erfahrung mit der Bewertung von Medikamenten
  • Verständnis von klinischen Studien
  • Konzeptionelles Denken und Handeln
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Lösungsorientierung
  • Flexibilität
  • Eigenverantwortliches Handeln

 

Weiterführende Informationen

  • Deutsche Fachgesellschaft für Market Access e.V., www.dfgma.de
  • EBS Executive Education GmbH - Health Care Management Institute (HCMI); www.ebs-hcmi.de

Zurück zur Übersicht

Passende Courses