Krankenhaus Waldfriede

Auf einen Blick:

Bildungsanbietertyp
  • Akademie
Einrichtungen
  • Krankenhäuser & Kliniken
Berufsfeld
  • PflegePflege
Funktionen
  • Personal & Bildung
Fokusthemen
  • Pflege

Akademie für Gesundheits- und Krankenpflege

Sie wollen eine Ausbildung in der Pflege machen? Oder lieber ein Bachelorstudium?

Wir bieten beides an.

Wir sind eine konfessionelle, staatlich anerkannte Akademie, die dem Krankenhaus Waldfriede angegliedert ist. Mit unseren 65 Ausbildungsplätze sind wir eine vergleichsweise kleine Schule. Dadurch kennen wir unsere Schüler persönlich und versuchen, sie individuell zu betreuen. Es gibt drei Kurse: Ober-, Mittel- und Unterkurs.

Schon während der Ausbildung kann ein duales Bachelorstudium in Kooperation mit der ThH Friedensau begonnen werden, das nach dem Berufsabschluss auch einen akademischen Abschluss ermöglicht und für die Aufgaben der  Zukunft befähigt.
Die Ausbildung orientiert sich an einem christlichen Menschenbild. Tägliche Andachten in den Schulzeiten sollen hierbei behilflich sein, sich auch mit den spirituellen Dimensionen der Pflege auseinander zu setzen. Die Schüler gestalten diese Andachten ebenso mit wie die Seelsorger und Lehrkräfte.

Innerhalb der drei Ausbildungsjahre kann eine gute Basis für die eigenständige, selbst- und sozialverantwortliche, fachgerechte Ausübung des Pflegeberufes erworben werden. Neben dem Theorieunterricht in Blockphasen oder Schultagen finden vielfältige Einsätze in den verschiedenen Fachabteilungen und Bereichen unseres Hauses sowie externen Einrichtungen statt. Durch Praxisanleitungen und Praxisaufträge wird die praktische Ausbildung ergänzt.

Charakteristisch für die Ausbildung sind das Lernen in Kleingruppen, das eigenaktive Studium und Anfertigen von Präsentationen, die Gestaltung von Projekttagen, aber auch die Selbstreflexionen anhand von schriftlichen Arbeitsaufträgen.

Ist die Pflegeausbildung eine gute Vorbereitung auf das Medizinstudium?

Diese Frage wird uns häufig gestellt und die Erwartungen an die medizinischen Inhalte der Ausbildung sind oft groß. Pflege findet aber nicht nur im Zusammenhang mit akuter Krankheit statt, sondern bezieht auch die Beratung, Vorbeugung und soziale Betreuung mit ein. Diese Schwerpunktsetzung als sozialer Beruf findet sich auch in den Ausbildungsinhalten wieder. Das kann im Einzelfall auch für pflegefremde Studiengänge hilfreich sein, ist aber nicht generell zu empfehlen. Zudem sind auch die Studienmöglichkeiten im Bereich der Pflege selbst vielfältig und zukunftsorientiert.

Wird man nach der Ausbildung im Krankenhaus übernommen?

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Aber auch, wenn vielleicht nur einige Absolventen einen Arbeitsplatz im Haus finden, ist die Anstellungssituation insgesamt sehr gut. Die breit angelegte Orientierung der Ausbildung ermöglicht Ihnen einen Einblick in viele verschiedene Bereiche und erleichtert die Kontaktaufnahme zur Bewerbung.

Außerdem beraten wir unsere Schüler ausbildungsbegleitend bezüglich ihrer individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten und geben ihnen Tipps zur Jobsuche.

Pflege - eine Ausbildung mit Zukunft!

Bibiane Niemann
Akademieleiterin
 

Ort
Argentinische Allee 40, 14163 Berlin
Telefon
03081810228
URL
https://www.krankenhaus-waldfriede.de/karriere/akademie-fur-gesundheits-und-krankenpflege

Zurück zur Übersicht