Qigong-Lehrender m/w/d

Informationen zu:

Qigong-Lehrender m/w/d

*Aufgrund der Lesbarkeit haben wir uns dazu entschieden, dass wir mit „Qigong-Lehrender“ alle Formen ansprechen, sei es männlich, weiblich oder divers.

Was ist ein Qigong-Lehrender?

Das Berufsbild des Qigong-Lehrenden ist seit Jahren als freier Beruf anerkannt, die Berufsbezeichnung ist gesetzlich nicht geschützt. Da es schon aus der Tradition heraus recht unterschiedliche Formen und Stile gibt, gibt es kein einheitliches Ausbildungssystem. Deshalb wurden in Zusammenarbeit mit den großen Verbänden und marktführenden Ausbildungsinstituten Allgemeine Ausbildungsleitlinien (AALL) entwickelt, an denen sich die meisten Ausbildungsinstitute Deutschlands mittlerweile orientieren und die von den gesetzlichen Krankenkassen als Ausbildungsstandard akzeptiert werden.


Was sind die Aufgaben eines Qigong-Lehrenden?

Zu den Aufgaben eines Qigong-Lehrers zählen beispielsweise fachgerechtes Anleiten von Qigong-Übungen und Übungsreihen, die Vermittlung der Bewegungsgrundprinzipien, das Anleiten von Lockerungs- und Entspannungsübungen, Vermittlung von Grundwissen in Traditioneller Chinesischer Medizin, Anleitung zur Selbstmassage, Anleitung zur Energielenkung, Training der Aufmerksamkeit und Anregung zur Selbstreflexion.


Wo arbeite ich als Qigong-Lehrender?

Mögliche Einsatzorte gibt es in:

  • Eigong-Schulen
  • Gesellschaften und Vereinen
  • Spas
  • Hotels und Gesundheitszentren
  • Verschiedene Unternehmen

Was sind die Voraussetzungen für einen Qigong-Lehrenden?

Es wird kein bestimmter Schulabschluss vorausgesetzt.


Wie werde ich Qigong-Lehrender?

Ausbildungen werden von privatgeleiteten Schulen und von Verbänden angeboten. In der Regel handelt es sich um eine mehrjährige berufsbegleitende Ausbildung mit einer Abschlussprüfung. Die Ausbildungsdauer variiert je nach Bildungsanbieter und liegt oftmals zwischen 2-4 Jahren.


Wie hoch ist meine Vergütung in der Ausbildung?

Während der Ausbildung erhältst du keine Vergütung. Die Ausbildung wird von verschieden Weiterbildungseinrichtungen, Vereinen und Gesellschaften angeboten. Die Art und Weise der Ausbildung, der Preis und die Dauer können daher sehr stark variieren.


Wie sind meine Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten als Qigong-Lehrender?

Hast du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, so kannst du als Qigong-Lehrender den Schritt in die Selbstständigkeit gehen.


Gibt es alternative Berufe zum Qigong-Lehrenden?

Berufe, die dem Qigong-Lehrenden ähneln sind:

  • Heilpraktiker
  • Gesundheitspraktiker
  • Homöopath

Welche Eigenschaften sollte ich als Qigong-Lehrender mitbringen?

Neben den fachlichen Kenntnissen, benötigst du auch einige persönliche Eigenschaften:

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigenverantwortung
  • Interesse am menschlichen Wohlbefinden
  • Erfahrung im Umgang mit Menschen

Interview

  1. Frage: Was macht den Beruf für dich attraktiv?
  2. Frage: Wie sieht der Arbeitsalltag eines Qigong-Lehrenden aus?

Empfohlene Literatur

Himmel-Erde-Mensch: Einführung in die Alchemie des Qigong

Zurück zur Übersicht