Kundenzufriedenheit im Fokus: Krankenkasse BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER führt Focus Money Umfrage an

Kundenzufriedenheit im Fokus: Krankenkasse BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER führt Focus Money Umfrage an

08.07.2024

Kundenservice und eine bewusste Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse der Versicherten zählt zu den wesentlichen Qualitätskriterien unserer Zeit. Das zeigt die erneute Umfrage des Wirtschaftsmagazins Focus Money.

Bereits zum fünften Mal in Folge hat das renommierte Wirtschaftsmagazin seine repräsentative Online-Umfrage zur Kundenzufriedenheit bei 1.527 Unternehmen und Marken aus 72 Branchen durchgeführt. Aus den rund 267.000 Bewertungen teilnehmender Verbraucherinnen und Verbraucher erstellte das Magazin wie bereits in zurückliegenden Jahren einen Kundenzufriedenheitsindex.

Unter den in Deutschland tätigen Krankenkassen haben sich insgesamt 49 Anbieter der repräsentativen Kundenbefragung gestellt. Zu den Versicherern mit der besten Bewertung aus Verbrauchersicht zählt die Betriebskrankenkasse Gildemeister Seidensticker. Der Gesundheitsanbieter aus dem Bereich der Betriebskrankenkassen wurde im Focus Money Zufriedenheitsindex mit „Sehr gut“ bewertet. Damit gehört die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER zu den 12 Krankenkassen in Deutschland mit der größten Kundenzufriedenheit. 11 weitere Anbieter wurden ebenfalls mit dem Prädikat „Sehr gut“ ausgezeichnet und repräsentieren damit den hohen Qualitätsstandard bei den gesetzlichen Versicherern in Deutschland.

Erneute Auszeichnung bestätigt Qualitätsversprechen des Anbieters

Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER gehört als Betriebskrankenkasse schon länger zu den Top-Leistungsträgern im deutschen Gesundheitssystem. Das Unternehmen ist seit rund 140 Jahren am Markt und betreut mit seinen umfangreichen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung heute etwa 230.000 Versicherte und Unternehmen. Inzwischen hat sich die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER zur größten Betriebskrankenkasse im Kreis Ostwestfalen-Lippe entwickelt und stellt ihre Leistungen Versicherten weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus zur Verfügung.

Bereits mehrfach wurde der Versicherer mit unterschiedlichen Auszeichnungen für seine Gesundheitsleistungen und seinen Kundenservice geehrt. Im ServiceAtlas Krankenkassen 2024 erhielt der Anbieter ebenfalls die Gesamtnote „Sehr gut“ und wurde als besonders kundenfreundliche Krankenkasse bewertet. Der ServiceAtlas Krankenkassen wird jährlich vom unabhängigen Marktforschungsunternehmen ServiceValue erstellt.

Aus mehr als 4.000 Kundenbewertungen zu 42 in Deutschland tätigen Krankenversicherern erstellt das Unternehmen seit Jahren seinen ServiceAtlas Krankenkassen, der als repräsentative Ranking auch für Verbraucherinnen und Verbraucher immer wieder aufschlussreiche Einblicke in die Leistungen der meisten namhaften Anbieter gewährt. Bewertet werden acht verschiedene Leistungskategorien: Kundenservice, Erreichbarkeit, Wahltarife, Preis-Leistungs-Verhältnis, Bonusprogramm, Leistungserweiterungen, Service-Zusatzleistungen und individuelle Gesundheitsförderung.

Mit der erneut herausragenden Bewertung im Focus Money Zufriedenheitsindex bestätigt die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ihren hohen Leistungsstandard, der nicht zuletzt auch auf einem starken Fokus auf dem Kundenservice und besonderen Serviceleistungen zurückzuführen ist, die über den Standard im deutschen Gesundheitssystem hinausgeht.

„Unsere Mitarbeitenden engagieren sich täglich dafür, den besten Service für unsere Versicherten bereitzustellen“, erklärt Josephin Ulrich, Pressesprecherin der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER, in der offiziellen Pressemeldung zur aktuellen Auszeichnung. „Deshalb freuen wir uns über die Auszeichnungen und sehen sie auch als Ansporn, unsere Servicequalität kontinuierlich zu verbessern.“ Rund 500 Mitarbeitende an den Standorten Bielefeld, Friedrichshafen und Arnsberg gewährleisten den persönlichen und als besonders familienfreundlich klassifizierten Kundenservice der Betriebskrankenkasse. Das wurde von den Kundinnen und Kunden honoriert. Bei der repräsentativen Umfrage wurden in vielen Bewertungen vor allem Kriterien wie die Freundlichkeit der Mitarbeitenden und die Schnelligkeit bei der Abwicklung von Anträgen positiv hervorgehoben.

Dieses grundlegend positive Bild findet sich auch in einer unternehmenseigenen Zufriedenheitsumfrage wieder, die die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER im Zusammenhang mit der Betreuung und Beratung im Bereich des Kinderkrankengelds durchführte, um zu ermitteln, ob wesentliche Anpassungen im Hinblick auf die Kundenorientierung erforderlich sind. 95 Prozent der befragten Familien bewerteten die Kooperation mit dem Versicherer in diesem Punkt mit „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“. Die wichtigen Leistungen rund um das Kinderkrankengeld gehören zu den Faktoren, die den Versicherer unter anderem bei Familien zu einer beliebten Alternative zu vielen namhaften Konkurrenten machen. Das Kinderkrankengeld schließt die finanzielle Lücke bei einem Verdienstausfall, wenn Eltern ihr krankes Kind zu Hause betreuen und deshalb nicht arbeiten können.

Außergewöhnlicher Kundenservice als Qualitätsmerkmal

Neben umfangreichen Gesundheitsleistungen, die in vielen Bereichen über den gesetzlichen Rahmen hinaus gehen, profitieren Versicherte von der Servicestärke der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER. Ein zentrales Servicetelefon ist rund um die Uhr zu erreichen und persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beantworten Fragen kompetent. Nicht nur die gute Erreichbarkeit und individuelle Betreuung tragen maßgeblich zur hohen Zufriedenheit der Versicherten bei. Auch die kostenlose BKK GS-App, zertifizierte Gesundheitskurse und ein attraktives Bonusprogramm sind geschätzte Vorteile.

Wie wichtig ein umfangreicher Kundenservice und ein enger persönlicher Kontakt zu den Versicherten für die Gesamtzufriedenheit ist, zeigen Rankings und Qualitätsbeurteilungen rund um die gesetzlichen und privaten Krankenkassen immer wieder. Versicherten ist es wichtig, sich persönlich betreut und in ihren Anliegen als individueller Einzelfall wahrgenommen zu fühlen. Im direkten Dialog mit Kundinnen und Kunden können Krankenkassen heute besonders punkten.

Mit der Einführung der vereinheitlichten Leistungen im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen sind individuelle Beratungs- und Betreuungskonzepte als Qualitätskriterium stärker in den Fokus gerückt. Mit der Digitalisierung haben sich neue Kanäle eröffnet, über die ein persönlicher Kontakt zu den Versicherten noch schneller und unbürokratischer erfolgen kann. Wer als Gesundheitsversorger die neuen Möglichkeiten des digitalen Wandels ausschöpft und im Kundenservice auf Mitarbeitende setzt, die über ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten verfügen, kann damit langfristige Kundenbindungen stärken und den wachsenden Anforderungen an ein kundenorientiertes Gesundheitssystem gerecht werden.

Damit steht die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER gemeinsam mit den 11 weiteren Anbietern, die im Focus Money Zufriedenheitsindex mit „Sehr gut“ bewertet wurden, für ein kundenorientiertes und auf Kundenzufriedenheit ausgerichtetes Konzept der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland als wesentliche Leistungsträger eines vielschichtigen und zukunftsorientierten Gesundheitssystems.

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