Darum bringt die Zeitarbeit Vorteile

Darum bringt die Zeitarbeit Vorteile

31.05.2022

Zeitarbeit ist eine hervorragende Methode, um den Erfolg eines Unternehmens zu maximieren. Nicht umsonst stellt Zeitarbeit einen extrem wichtigen Bestandteil in der deutschen Wirtschaft dar. Das Besondere hierbei ist, dass Zeitarbeit in den verschiedensten Branchen zum Einsatz kommt, die von den vielen verschiedenen betriebswirtschaftlichen Vorteilen der Zeitarbeit profitieren können. Dabei sprechen auch die Zahlen für sich: Zum Ende des Jahres 2017 war mehr als eine Million der deutschen Bürger in einem Zeitarbeitsverhältnis angestellt. Das stellt einen absoluten Rekord dar. Durch Zeitarbeit kurbelt man unter anderem die Produktion, den Personalbereich und die Wettbewerbsfähigkeit an. Aber welche weiteren Vorteile gibt es eigentlich?

1.Unternehmen bleiben flexibel und wettbewerbsfähig
Nicht selten leiden Unternehmen der verschiedensten Branchen unter saisonalen Schwankungen oder generellem Personalmangel. Mithilfe von Zeitarbeit kann man diese Probleme ganz hervorragend ausgleichen - ohne besonders viel Aufwand. Da man wann immer man möchte zusätzliche Mitarbeiter einstellen kann, kann man zum Beispiel Wachstumsphasen viel besser nutzen und dadurch auch einer höheren Anzahl an Aufträgen gerecht werden.

2. Personalkosten lassen sich gut einschätzen
Zeitarbeit sorgt dafür, dass man im Hinblick auf die Kosten maximale Transparenz erhält, während das Risiko quasi nicht existent ist. Wenn ein Mitarbeiter krank ist oder aus anderen Gründen ausfällt, trägt man nicht selbst die Kosten, sondern der entsprechende Personaldienstleister. Als Unternehmen zahlt man dabei lediglich den Tages- oder Stundensatz, den man mit der Zeitarbeitsfirma vereinbart hat - sofern die Leistung erbracht wurde.


3. Auswahl an potenziellen Bewerbern ist enorm
Der Pool an potenziellen Mitarbeitern ist im Bereich der Zeitarbeit extrem groß. Aus diesem Grund ist Zeitarbeit in der Pflege besonders sinnvoll, da hier ein Personalmangel wie in kaum einer anderen Branche herrscht. Auch für andere Bereiche steht eine große Anzahl an potenziellen Mitarbeitern mit den verschiedensten Qualifikationen zur Auswahl.

4. Der Rekrutierungsaufwand ist gering
Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist in der Regel nicht nur mit besonders viel Aufwand, sondern auch mit einer nicht zu unterschätzenden Summe an Geld verbunden. Arbeitet man hingegen mit einer Zeitarbeitsfirma zusammen, sieht es anders aus. Hier gibt man lediglich ein paar Informationen an den Personaldienstleister weiter - also zum Beispiel wie viele Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifikationen man für einen gewissen Bereich benötigt - und muss sich um nichts weiter kümmern. Auch der gesamte Aufwand, der durch Vorstellungsgespräche, Vorauswahlen und das Anlegen von Personalakten entstehen würde, fällt gänzlich weg.

5. Arbeitnehmerleistung bleibt stets transparent
Wenn man Mitarbeiter, die in der Zeitarbeit tätig sind, beschäftigt, kann man deren Leistung direkt vor Ort beobachten und in der Folge einschätzen. Ist man mit der Leistung zufrieden, kann man selbstverständlich jederzeit darüber nachdenken, den Mitarbeiter zu übernehmen. Das Tolle daran ist, dass man sich dabei viel Zeit lassen kann. Die Beschäftigung in Zeitarbeit ähnelt also vielmehr einer verlängerten Probezeit, was für Arbeitgeber ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

6.Mitarbeiter bringen frischen Wind in das Unternehmen
Da die Zeitarbeiter in den verschiedensten Bereichen tätig sind, bringen sie in vielen Fällen vielfältige Erfahrungen mit sich, die frischen Wind in den Betrieb bringen. So können zum Beispiel neue Impulse und Ideen dafür sorgen, dass das Unternehmen auf Dauer erfolgreicher wird, da neue Perspektiven aufgezeigt werden.

Zurück zur Übersicht