NEU AN BORD: Hessische Heilpraktikerschule Rhein-Main

NEU AN BORD: Hessische Heilpraktikerschule Rhein-Main

02.09.2013

Unter der Rubrik „NEU AN BORD“ stellen sich unsere Partner vor. Gesundheitsberufe.de sprach mit Frau Theresia M. Grüning, Schulleiterin der Hessischen Heilpraktikerschule Rhein-Main

gesundheitsberufe.de: Was zeichnet die Hessische Heilpraktikerschule Rhein-Main als Unternehmen besonders aus?

Theresia M. Grüning: Wir bieten eine Vollzeitausbildung zur wirklich kompetenten, handlungsfähigen und erfolgreichen Heilpraktikerin / zum erfolgreichen Heilpraktiker an. Die Ausbildung richtet sich nach den Qualitäts- und Rahmenrichtlinien des Hessischen Heilpraktikerverband e.V. im Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. und ist zertifiziert von der Weiterbildung Hessen e.V.

Die Ausbildung umfasst:

  • Intensives Studium der Naturheilkunde und der naturwissenschaftlichen Medizin (Anatomie, Physiologie, Pathologie, klinische und naturheilkundliche Diagnoseverfahren, Labormedizin, Injektionstechniken u.w.)
  • Medizinische Zusammenhänge werden fachübergreifend vermittelt
  • Sichere Therapiekenntnisse und Fähigkeiten für die Praxis werden erworben
  • Vermittlung anerkannter und bewährter naturheilkundlicher Behandlungsverfahren in Theorie und Praxis
  • Schuleigene Lehr- und Hospitanzpraxis
  • Quereinstieg mit medizinischen Vorkenntnissen möglich

gesundheitsberufe.de: Welche sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Ihrem Unternehmen?

Theresia M. Grüning: Die Hessische Heilpraktikerschule Rhein-Main verfügt über 30 Jahre Ausbildungserfahrung. Der Unterricht findet durch hochqualifizierte und erfahrene Dozentinnen und Dozenten statt. Wir haben zudem eine schuleigene Lehr- und Hospitanzpraxis und bieten Unterstützung bezüglich Praktikum (Assistenz in naturheilkundlichen Praxen und medizinischen Einrichtungen) an.

gesundheitsberufe.de: Welche Rolle spielen für Sie die modernen Kommunikations-Kanäle in der Werbung, in der Mitarbeiter- bzw. Teilnehmerrekrutierung?

Theresia M. Grüning: Das Internet gewinnt zur Schülergewinnung immer mehr Bedeutung. Zum Großteil werden neue Schülerinnen und Schüler durch persönliche Empfehlung ehemaliger Absolventen sowie durch Mitglieder des Hessischen Heilpraktikerverbandes e.V. auf unsere Schule aufmerksam gemacht.

gesundheitsberufe.de: Welche Empfehlungen haben Sie für Einsteiger in die Gesundheitsbranche? 

Theresia M. Grüning: Zu empfehlen ist ein Besuch von Informationsabenden und ausführliche persönliche Informationsgespräche. Eine Möglichkeit ist die kostenfreie und unverbindliche Teilnahme als Gasthörerin/Gasthörer am Fachunterricht. Zudem ist es bedeutend, dass sich Einsteiger detallierte Informationen und Empfehlungen über individuelle Berufschancen einholen und sich im Besonderen über die hohe Verantwortung im Heilpraktikerberuf informieren.

Hier geht es zum Organisationsprofil der Hessischen Heilpraktikerschule Rhein-Main

Der nächste Infoabend der Hessischen Heilpraktikerschule findet am Di, 03.09. um 19 Uhr statt.
Details zur Veranstaltung

Zurück zur Übersicht

Informationen
Berufsfeld
  • Komplementärmedizin (Naturheilkunde)Komplementärmedizin (Naturheilkunde)
Zielgruppen
  • Einsteiger
Kategorien
Tags