Stark gefragt Oberbergische Akademie bietet erstmals Desinfektor-Ausbildung an

Stark gefragt Oberbergische Akademie bietet erstmals Desinfektor-Ausbildung an

17.01.2022

Oberberg - So gefragt und gefordert wie derzeit war Hygiene selten. Da sorgt ein neues Kursangebot der oberbergischen Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (Agewis) für besonderes Aufsehen: In Gummersbach werden ab Anfang Februar staatlich geprüfte Desinfektorinnen und Desinfektoren ausgebildet – doch diesen Job gibt es nicht erst seit der aktuellen Pandemie.

Über 130 Ausbildungsstunden notwendig

Der Berufsstand des Desinfektors ist seit der Choleraepidemie bekannt, die im 19. Jahrhundert in Deutschland wütete. Damals waren die Desinfektoren als schnelle Einsatztruppe unterwegs, um mit Chlorkalk gegen den Choleraerreger vorzugehen, teilt der Verbund für Angewandte Hygiene mit Sitz in Bonn mit.

Seitdem aber hat sich der Beruf stark gewandelt: Heute sind Desinfektoren unter anderem in Krankenhäusern, Pflegeheimen, im Rettungsdienst, bei der Feuerwehren und Polizei im Einsatz. Auch finden sie Beschäftigung in Justizvollzugsanstalten, in Gebäudereinigungsunternehmen und Wäschereien, bei Gesundheitsämtern, Lebensmittelproduzenten, Bädern oder auch  Hotels.

Aufgabe dieser Spezialisten ist es, in den Einrichtungen Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen durchzuführen – aber auch tierische Schädlinge zu ermitteln, die dann von einem Schädlingsbekämpfer entfernt werden. Auch werden Desinfektoren in die Lage versetzt, hygienische Untersuchungen zur Verhütung von Infektionen und anderen Gesundheitsbeeinträchtigungen durchzuführen.

Anmeldung ist ab sofort möglich

Um das alles zu lernen, müssen Interessierte an der Agewis über drei Wochen insgesamt 130 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis absolvieren. Am Ende der beiden angebotenen Kurseinheiten im Februar und April/Mai steht eine mündliche und praktische Prüfung.

Zugangsvoraussetzungen sind die Vollendung des 18. Lebensjahr und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Hauptschulabschluss bzw. vergleichbarer Abschluss. Der Kurs ist auf 20 Teilnehmende begrenzt und findet unter der 2G-Regel statt. Die Lehrgangskosten betragen 950 Euro. Wer sich für den Kurs im Februar bewerben will, muss seine Unterlagen schnellstmöglich einreichen. Genaue Infos zum Kurs gibt die Agewis auf ihrer Internetseite.

Quelle: AGewiS - Akademie

Zurück zur Übersicht

Desinfektor-Ausbildung an der Oberbergischen Akademie.jpg
Informationen
Kategorien
Berufsbilder