Wissenswertes für den ersten Job in der Gesundheitsbranche

Wissenswertes für den ersten Job in der Gesundheitsbranche

10.03.2023

Gleich, ob Sie als Krankenschwester, medizinischer Fachangestellter oder als Arzt oder Ärztin eingestellt werden, es gibt einige Aspekte, die Sie in der Gesundheitsbranche wissen sollten. Die richtige Einstellung kann den Unterschied ausmachen, ob Sie die Probezeit überstehen oder sich erneut nach einem Job umsehen müssen. Zudem können Ihnen einige wissenswerte Aspekte besondere Hilfestellungen im Berufsleben bieten. Hier sind Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Sie Ihren neune Job antreten.

Schließen Sie eine Berufshaftpflichtversicherung ab

In Gesundheitsberufen haben Sie stetigen Kontakt zu Menschen, für deren gesundheitliches Wohlbefinden Sie direkt oder indirekt verantwortlich sind. Durch diesen engen Kontakt, der täglich nah am Menschen stattfindet, ist das Risiko höher, als bei allen anderen Berufen einen Schaden hervorzurufen. Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt Sie, wenn Anspruch auf Schadensersatz gegenüber Ihnen geltend gemacht werden soll. In einem solchen Fall erhalten Sie nicht nur juristische Hilfe, sondern können sich auch mit einer bestimmten Versicherungssumme vor dem finanziellen Ruin schützen. Je früher Sie diese Versicherung abschließen, desto ruhiger können Sie innerlich sein.

Vergewissern Sie sich, die Arbeitszeiten zu kennen

Am ersten Arbeitstag nicht pünktlich zu erscheinen, ist nicht gerade wünschenswert. Vergewissern Sie sich im Voraus, dass Sie wissen, wann Sie da sein müssen und wie die Arbeitszeiten im Allgemeinen aussehen. Ebenso unklug ist es, schon an den ersten Tagen nach verschiedenen Vergünstigungen zu fragen, z. B. nach flexiblen Arbeitszeiten. Wenn Sie eine solche Regelung wünschen, verhandeln Sie darüber, bevor Sie den Vertrag unterschreiben, nicht danach. Das Gleiche gilt, wenn Sie persönliche Probleme haben, die Sie daran hindern, normal zu arbeiten. In einer solchen Situation ist es gut, mit Ihren neuen Kollegen transparent zu kommunizieren, damit Sie nicht den Eindruck erwecken, dass Sie ihnen gegenüber eine privilegierte Stellung einnehmen.

Handeln Sie nicht, bevor Sie verstanden haben, was Sie zu tun haben

Auch wenn Sie mit einigen Ihrer Aufgaben vertraut sind, weil Sie sie in der Vergangenheit in anderen Berufen erfolgreich erledigt haben, hören Sie Ihren Kollegen zu und vergewissern Sie sich, dass Sie genau verstehen, was Sie zu tun haben und wie das Arbeitssystem funktioniert. Jede medizinische Einrichtung, jede Praxis und jedes Studio hat seine Regeln, und auch wenn einige davon geändert oder verbessert werden können, werden Sie das nicht von Anfang an tun. Egal, ob Sie nur ein Mitarbeiter der Personalabteilung oder des Marketings oder ein Unternehmensleiter sind, vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie die Arbeitsprozesse und Arbeitsabläufe verstehen, und wenn Sie Zweifel haben, nehmen Sie nichts an, sondern bitten Sie Kollegen oder Vorgesetzte um Klarstellung.

Lehnen Sie die Hilfe von Kollegen und Kolleginnen nicht ab

Auch wenn Sie sich sicher sind, was Sie tun, sollten Sie die Hilfe von Kollegen nicht ablehnen. Dies ist ein erster Schritt zum Aufbau einer soliden Kommunikationsbeziehung. Seien Sie ein guter Zuhörer und haben Sie Geduld mit anderen. Natürlich ist es wichtig, anderen zu zeigen, dass Sie ein Fachmann sind, auf den sie sich verlassen können, dass Sie wissen, was Sie tun, und dass Sie es auch allein schaffen können, aber das ist eine Frage der Zeit.

Zurück zur Übersicht

artikel-bild.png
Informationen
Kategorien