
Weiterbildung „Sauna-Meister:in“ in der Schweiz:
Ab April neuer Seminarort in Bern
Düsseldorf, Februar 2025 – In diesem Jahr feiert die Weiterbildung „Sauna-Meister:in“ des IST-Studieninstitutes ihr 15-jähriges Bestehen. Und der neue Seminarstandort Bern seine Einweihung. Ab April findet die berufsbegleitende Weiterbildung auch in der Schweiz statt.
Interessierte aus der Schweiz dürfen sich freuen: Ab April ist es für sie deutlich unkomplizierter, die im Fernunterricht durchgeführte Weiterbildung zum:zur Sauna-Meister:in des Düsseldorfer IST-Studieninstituts zu absolvieren. Denn das in die Weiterbildung integrierte Seminar findet künftig auch im Erlebnisbad Bernaqua in Bern statt.
Weite Wege zum Seminar nach Deutschland, zum Beispiel in die Therme Erding, Claudius Therme in Köln oder ins Mediterana in Bergisch-Gladbach, entfallen.
In der dreimonatigen Weiterbildung zum:zur Sauna-Meister:in werden seit nun 15 Jahren Teilnehmer:innen erfolgreich auf die anfallenden Aufgaben im Saunabetrieb vorbereitet. Dabei werden die Inhalte regelmäßig auf Aktualität überprüft. So ist gerade das Studienmaterial frisch überarbeitet worden.
Neben anatomischen und physiologischen Grundlagen werden die therapeutische und medizinische Wirkungsweise des Saunabadens, der Aufgüsse und der dabei verwendeten Düfte vermittelt. Zudem erlernen die angehenden Saunaprofis Saunazeremonien und Aufgussvariationen selbst durchzuführen und Sauna-Events zu organisieren.
Anmeldungen für den Kursstart im April werden bereits entgegengenommen.
Nähere Informationen zur Weiterbildung am IST gibt es hier.
Das IST-Studieninstitut
Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. Zur Wahl steht eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationen aus den Fachbereichen „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Fitness“, „Wellness & Gesundheit“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“. Die angebotenen Abschlüsse reichen von Trainingslizenzen über IST-Diplome und öffentlich-rechtliche IHK-Fachwirt-Abschlüsse bis hin zu Hochschulqualifikationen. Die Studierenden profitieren beim IST von aktuellem und praxisnahem Fachwissen, von anerkannten Abschlüssen, erfahrenen Dozent:innen aus der Berufspraxis und einer kompetenten und persönlichen Betreuung.
