NEU AN BORD: Deutsches Krankenhausinstitut GmbH (DKI)

NEU AN BORD: Deutsches Krankenhausinstitut GmbH (DKI)

09.06.2016

Gabriele Gumbrich - Deutsches Krankenhausinstitut GmbH (DKI)Unter der Rubrik „NEU AN BORD“ stellen sich unsere neuen Partner vor. Gesundheitsberufe.de sprach mit Gabriele Gumbrich, Geschäftsführerin und Leiterin des Geschäftsbereichs Qualifikation der Deutsches Krankenhausinstitut GmbH (DKI).

 

gesundheitsberufe.de: Was zeichnet die Deutsches Krankenhausinstitut GmbH (DKI) als Unternehmen besonders aus?

Gabriele Gumbrich: Seit über 60 Jahren ist die Deutsches Krankenhausinstitut GmbH (DKI) einer der führenden Anbieter von anspruchsvollen Fort- und Weiterbildungen für alle großen Berufsgruppen im Krankenhaus- und Gesundheitswesen. Das DKI wird von den maßgeblichen Verbänden der Krankenhauswirtschaft getragen und ist das einzige Unternehmen der Branche, das Forschungs-, Beratungs- und Fortbildungsleistungen aus einer Hand erbringt. Durch unsere aktive Mitwirkung in den Gremien unser Trägerverbände haben wir einen Wissensvorsprung vor anderen Seminaranbietern und sind oft schon bei der Entwicklung von Neuerungen in der Krankenhauswirtschaft beteiligt. Deshalb wissen wir genau, welche neuen Anforderungen demnächst auf Sie zukommen werden und wann der richtige Zeitpunkt ist, Ihnen dazu Veranstaltungen anzubieten.


Unser langjähriges Know-how umfasst neben einer optimalen inhaltlichen Konzeption krankenhaus- und gesundheitswirtschaftlicher Veranstaltungsthemen die professionelle Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. 97,2% unserer Teilnehmer/innen würden die von ihnen besuchte DKI-Veranstaltung weiterempfehlen. Seit 2015 ist das DKI darüber hinaus nach dem über 100 Faktoren umfassenden ITCR-Rating zertifiziert. Dieser 5 Sterne-Status bescheinigt dem DKI optimale Lernbedingungen in der komfortablen Atmosphäre eines 4-Sterne-Hotels, eine gute Erreichbarkeit der Seminarstandorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ausreichende Parkmöglichkeiten. Bestbewertungen erzielte auch die Homepage des DKI. Neben einfachen Buchungsmöglichkeiten werden ausführliche Angaben über die jeweiligen Referenten und deren Qualifikationsprofil sowie umfassende Informationen zu den Veranstaltungsorten (Barrierefreiheit, Anfahrtsskizzen etc.) geboten.

gesundheitsberufe.de: Welche sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Ihrem Unternehmen?

Gabriele Gumbrich: Das DKI wurde im Jahre 1953 als gemeinnütziger Verein gegründet und wird von der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands und dem Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands getragen. Im Kuratorium des Deutsches Krankenhausinstitut e.V. sind außerdem die leitenden Krankenpflegeberufe und die Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf vertreten. Seit seiner Gründung hat das DKI das Krankenhaus- und Gesundheitswesen in Deutschland maßgeblich mitgestaltet und in der Branche eine besondere Vertrauensstellung erworben. Die Forschungstätigkeiten sind dem Deutsches Krankenhausinstitut e.V. zugeordnet. Aufgabe der 1994 als 100%ige Tochter des Deutsches Krankenhausinstitut e.V. gegründeten Deutsches Krankenhausinstitut GmbH ist die Beratung von Krankenhäusern und die Durchführung von branchenspezifischen Fort- und Weiterbildungen.


Unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot umfasst jährlich mehr als 300 Veranstaltungen zu aktuellen krankenhaus- und gesundheitsspezifischen Themen. Mit unseren Bildungsangeboten möchten wir insbesondere Führungskräften und Mitarbeiter/innen aus Krankenhäusern und von Krankenhausträgerorganisationen sowie Rehabilitationskliniken und Pflegeeinrichtungen, aber auch Vertretern von Verbänden, Ministerien, Kostenträgern, sonstigen Institutionen des Gesundheitswesens und krankenhausorientierten Dienstleistern aktuelle und praxisorientierte Informationen vermitteln sowie die Gelegenheit zum Gedanken-, Meinungs- und Ideenaustausch mit Referenten und Kollegen bieten. Zu unserem Leistungsspektrum gehören sowohl Seminare mit einer maximale Gruppengröße von 30 Teilnehmer/innen, die ein effektives Lernen in überschaubaren Gruppen ermöglichen, als auch große Konferenzen, die das Ziel verfolgen, die unterschiedlichen Facetten eines aktuellen Generalthemas durch verschiedene Referenten aus Wissenschaft und Praxis einem größeren Fachpublikum vorzustellen. Zahlreiche Inhouse-Schulungen in Krankenhäusern und bei anderen Institutionen der Krankenhaus- und Gesundheitswirtschaft sowie moderne E-Learning-Angebote runden unser Leistungsspektrum ab.

gesundheitsberufe.de: Welche Rolle spielen für Sie die modernen Kommunikations-Kanäle wie Internet, Facebook, Twitter & Co in der Werbung, in der Mitarbeiter- bzw. Teilnehmerrekrutierung?

Gabriele Gumbrich: Wir stellen fest, dass sich in den letzten Jahren immer mehr unserer Kunden online über unsere Homepage informieren und anmelden. Um unseren Kunden die Auswahl des richtigen Bildungsangebotes zu erleichtern, halten wir auf der Homepage ein Filterformular mit verschiedenen Suchfunktionen bereit. Hier kann man das umfangreiche Gesamtangebot des DKI nach der Einrichtungsart Ihrer Klinik oder sonstigen Gesundheitseinrichtung, nach dem gewünschten Themengebiet und/ oder nach ihrem Tätigkeitsfeld filtern. Darüber hinaus zeigen wir den aktuellen Buchungsstatus unserer Veranstaltungen an und sorgen so für mehr Planungssicherheit bei unseren Kunden.
In der Kommunikation mit unseren Kunden setzen wir vor allem auf zielgruppenspezifische Newsletter, in denen wir neben aktuellen Veranstaltungsempfehlungen auch regelmäßig über Ergebnisse aus unserer Forschungs- und Beratungstätigkeit berichten sowie Praxis-Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Neuheiten aus der Krankenhauspraxis liefern. Auch auf Xing und Facebook sowie jetzt auch bei gesundheitsberufe.de ist das DKI präsent.


Ein wichtiges Print-Medium wird es aber beim DKI weiterhin geben: das beliebte DKI-Programmheft, das halbjährlich an rund 20.000 DKI-Kunden versandt wird! Hier wissen wir von vielen unserer Kunden, dass der Katalog griffbereit auf dem Schreibtisch liegt und ganze sechs Monate aktiv genutzt wird.
Last but not least zählt für uns aber auch im Online-Zeitalter der persönliche Kontakt mit unseren Kunden, von denen wir viele schon lange Jahre kennen. Im Rahmen unserer individuellen Fortbildungsberatung unterstützen wir unsere Kunden dabei, im großen „Bildungs-Dschungel“ die optimale Weiterbildung zu Ihren beruflichen Themenfeldern zu finden. Dazu beraten wir unsere Kunden kompetent und mit ehrlichem Interesse an ihrer beruflichen Perspektive. Im gemeinsamen Gespräch ermitteln wir, welche Weiterbildung für den jeweiligen Kunden wirklich geeignet ist und zeigen ihm Möglichkeiten seiner beruflichen Weiterentwicklung auf. Diese Beratungsleistungen bieten wir gerne auch den für Personalentwicklung und Bildungsmanagement zuständigen Ansprechpartnern unserer Kunden an.

gesundheitsberufe.de: Welche Empfehlungen haben Sie für Einsteiger in die Gesundheitsbranche?

Gabriele Gumbrich: Zu allererst kann ich ihnen nach über 30 Jahren Erfahrung im Krankenhaus- und Gesundheitswesen sagen: sie haben sich für eine besonders interessante Branche entschieden, in der es auch nach vielen Jahren nie langweilig wird! Angesichts des immer größer werdenden Spektrums der Gesundheitsberufe und entsprechender Bildungsangebote ist meine wichtigste Empfehlung für Einsteiger in die Gesundheitsbranche: Informieren Sie sich vor einer Entscheidung für eine Aus-, Fort- oder Weiterbildung gründlich und lassen Sie sich beraten.

Hier geht es zu den Bildungsangeboten der Deutschen Krankenhausinstitut GmbH (DKI)

Zurück zur Übersicht

Informationen
Einrichtungen
  • Krankenhäuser & Kliniken
  • Krankenkassen, Verwaltungsstellen
  • MVZ
  • Pflegeeinrichtungen, stationär
  • Unternehmen, Hersteller, Großhandel
Berufsfeld
  • Verwaltung & VersicherungVerwaltung & Versicherung
Zielgruppen
  • Aufsteiger
  • Umsteiger
Kategorien
Tags