NEU AN BORD: Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm (HNU)

NEU AN BORD: Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm (HNU)

15.07.2015

Prof. Dr. Sylvia Schafmeister - HNUUnter der Rubrik „NEU AN BORD“ stellen sich unsere Partner vor. Gesundheitsberufe.de sprach mit Frau Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Leitung Weiterbildung, Studiendekanin Fakultät Gesundheitsmanagement und Studiengangleiterin Management für Gesundheits- und Pflegeberufe.

gesundheitsberufe.de: Was zeichnet die Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm als Unternehmen besonders aus?

Prof. Dr. Sylvia Schafmeister: Unsere Hochschule ist seit 15 Jahren in der Weiterbildung engagiert, entsprechend bringen wir viel Erfahrung mit den Besonderheiten unserer Studierenden ein. Unser Motto lautet dabei: kompetent - praxisnah - familiär: Unsere Dozentinnen und Dozenten stehen für jahrelange Praxiserfahrung und Kompetenz - unsere Hochschulkultur ist familiär, wir sehen uns als Coach unserer Studierenden auf dem Weg zum nächsten Karriereschritt.

gesundheitsberufe.de: Welche sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Ihrem Unternehmen?

Prof. Dr. Sylvia Schafmeister: Die Hochschule Neu-Ulm ist eine kleine, aber sehr dynamisch und quirlige bayerische Hochschule mit rd. 3.800 Studierenden. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Betriebswirtschaft, IT und Unternehmenskommunikation sowie Gesundheitsmanagement. In der Weiterbildung bilden wir diese fachlichen Schwerpunkte mit unseren MBA Studiengängen Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte, Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe, IT-Strategie und -Governance sowie unserem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Management für Gesundheits- und Pflegeberufe ab. In den letzten 15 Jahren konnten wir hier über 850 Absolventinnen und Absolventen begleiten.

gesundheitsberufe.de: Welche Rolle spielen für Sie die modernen Kommunikations-Kanäle wie Internet, Facebook, Twitter & Co in der Werbung, in der Mitarbeiter- bzw. Teilnehmerrekrutierung?

Prof. Dr. Sylvia Schafmeister: Moderne Kommunikations-Kanäle und Social Media gewinnen angesichts der wachsenden Digitalisierung unserer Arbeitswelt und unseres Alltags eine immer größere Bedeutung. Wir kommunizieren u.a. über unseren HNU-Blog sowie über unsere Xing-Alumni-Gruppen. Die HNU hat einen eigenen YouTube Channel, der auch gesundheitsspezifische Inhalte („Gesundheitsmanagement Update“) enthält.

gesundheitsberufe.de: Welche Empfehlungen haben Sie für Einsteiger in die Gesundheitsbranche?

Prof. Dr. Sylvia Schafmeister: Für alle Einsteigerinnen und Einsteiger sind Praktika sicher der effektivste Weg, um die Gesundheitsbranche näher kennenzulernen und zu schauen, ob es die richtige Branche ist. Wir meinen ja, denn hier werden für Patienten und Pflegebedürftige tagtäglich sinnvolle Leistungen erbracht; darüber hinaus ist diese Branche sehr spannend, vielfältig und krisensicher. Dies spiegeln auch die Lehrinhalte unserer Studienprogramme wider. Deshalb schauen Sie doch auf unserer nächsten Infoveranstaltung rein, wir freuen uns.

Zu den Bildungsangeboten der HNU

Zurück zur Übersicht

Informationen
Einrichtungen
  • Krankenhäuser & Kliniken
  • Unternehmen, Hersteller, Großhandel
Kategorien
Tags