MIT AN BORD: Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der SHG

MIT AN BORD: Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der SHG

08.11.2013

Unter der Rubrik „MIT AN BORD“ stellen sich unsere Partner vor. Gesundheitsberufe.de sprach mit Herrn Thomas GrünInstitutsleiter des Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der SHG.

gesundheitsberufe.de: Was zeichnet das Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der SHG als Unternehmen besonders aus?

Thomas Grün: Unser wichtigstes Ziel war es, ein durchlässiges Angebot für alle am Gesundheitswesen Interessierten umzusetzen. Dies ist uns gelungen und so ist es bei uns heute möglich, auch ohne Schulabschluss den Einstieg in das Gesundheitswesen über vorbereitende Maßnahmen zu finden und sich bis hin zum akademischen Abschluss zu entwickeln. Einstieg in Ausbildung, Weiterbildung, Studium - wir bieten alles aus einer Hand.

gesundheitsberufe.de: Welche sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Ihrem Unternehmen?

Thomas Grün: Wir sind eines der größten Bildungsinstitute im Gesundheitswesen. Neben sechs staatlich anerkannten Fachschulen, an denen Gesundheitsberufe ausgebildet werden, vermitteln wir in sechs staatlich anerkannten Weiterbildungsstätten kompakte Inhalte in berufsrelevanten Feldern. Unser Fortbildungsprogramm rundet unser Angebot ab. Über 7.000 Absolventen haben bei uns einen Gesundheitsberuf erworben oder eine staatlich anerkannte Weiterbildung abgeschlossen 70 Mitarbeiter betreuen und begleiten die Teilnehmen in ca. 25 Kursen.

gesundheitsberufe.de: Welche Rolle spielen für Sie die modernen Kommunikations-Kanäle in der Werbung, in der Mitarbeiter- bzw. Teilnehmerrekrutierung?

Thomas Grün: Die Hauptkanäle unserer Werbung sind unsere großen Homepages für das Lehrinstitut und die angeschlossene Berufsakademie. Den aktuellen Kontakt pflegen wir auch über eine facebook-Seite des Lehrinstituts, eine facebook-Seite für die Berufsakademie ist in Vorbereitung. Zur Unterstützung der Organisation im Lehrinstitut und in der Berufsakademie installieren wir zurzeit das Informationssystem "my wincids", im Bereich des e-learnings haben wir eine eigene Lernplattform bei "fronter" aufgebaut.

gesundheitsberufe.de: Welche Empfehlungen haben Sie für Einsteiger in die Gesundheitsbranche?

Thomas Grün: Unsere Empfehlung für Berufseinsteiger im Gesundheits- und Sozialwesen lautet "Informieren Sie sich bestmöglich über Ihren gewünschten Beruf. Wir bieten Ihnen hierzu unsere Flyer und Homepages an. Wir vermitteln Praktikumsmöglichkeiten in kooperierenen Einrichtungen. Sie können sich an unserem Tag der offenen Tür am 04.

Juli 2014 ein Bild über unsere Einrichtung machen. Sie können aber auch über unsere Einstiegsangebote im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres, unseren Profiling-Maßnahmen oder über die Stationsassistenz einen vertieften Einblick in die Arbeit im Gesundheits- und Sozialbereich erwerben. Außerdem bieten wir einmal im Quartal eine Informationsveranstaltung an, in der wir unsere Programme vorstellen und auf Wunsch individuell beraten. Die nächsten Termine sind der 12. November 2013, der 14. Januar 2014 und der 11. März 2014, jeweils um 16.00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Hier geht es zu den Bildungsangeboten des Lehrinstituts für Gesundheitsberufe der SHG

Zurück zur Übersicht