Gesundheitsberufe im Wandel

Gesundheitsberufe im Wandel

10.02.2017

Gesundheitsberufe im Wandel - Online den passenden Job finden

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren es gemeinnützige Bestrebungen einiger gutwilliger Menschen, anderen zu helfen. Einen Hospitalaufenthalt konnten sich nur wenige reiche Menschen leisten, bei der Geburt eines Kindes halfen "alte Frauen" und wer alt und gebrechlich war, musste auf die Hilfe seiner Familie zählen. In der Wissenschaftsdisziplin der Soziologie nennt man das einen "historischen Prozess", der sich in den vergangenen Jahren beschleunigt hat. Die sogenannten Gesundheitsberufe wie Arzt, Pfleger, Chirurg und Therapeut, die sich erst in den vergangenen 150 Jahren herausgebildet haben, haben sich in unzählige Fachdisziplinen aufgesplittet und unterliegen strengen Ausbildungskriterien. Man spricht heute auch von "Gesundheitswirtschaft" und vernetzt ökonomische Interessen mit medizinischen Standards. Neue Heilberufe sind entstanden und der gesamte Pflegebereich wurde akademisiert. Bachelor- und Masterstudiengänge sind auch für Ergo- und Physiotherapeuten möglich. Gesundheitsberufe im Wandel sind ebenfalls ein gesellschaftlicher Wandel, der aktuell im Buch "Gesundheitsberufe im Wandel - für ein solidarisches Gesundheitswesen" (Mabuse Verlag, 2016) der Autoren Bollinger, Gerlach und Pfadenhauer untersucht und beschrieben wird. Es geht darin vor allem um die wachsende Bedeutung der "semiprofessionellen" Gesundheitsberufe, welche den klassischen Arztberuf nicht nur unterstützen, sondern zum Teil auch ersetzen.

 

Aufgabenprofile unterliegen einem Wandel - Berufsgruppen spezialisieren sich

Durch die neuen Angebote im Gesundheitswesen zur Fortbildung und Spezialisierung an privaten Hochschulen, Akademien und staatlichen Universitäten erschließen sich attraktive Berufsfelder. So haben Krankenpflegekräfte in Deutschland zum Beispiel die Möglichkeit, sich als Chirurgie- oder Gefäßassistenten zu spezialisieren und könnten dadurch die mitunter ständig wechselnden Assistenzärzte bei Routinearbeiten ersetzen. Die langjährige Erfahrung macht's. In Amerika gibt es in, vorwiegend in ländlichen Gebieten, sogenannte Nurse Practitioners oder Physican Assistants, die Aufgaben im Gesundheitsbereich übernehmen, die zuvor alleine Ärzten überlassen waren.

Neu ist auch das Berufsfeld Gesundheitsmanagement, das in viele verschiedene Bereiche aufgeteilt ist. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Studiengänge. Beispielsweise können Absolventen später im Krankenhaus arbeiten, in Reha-Kliniken, bei Krankenkassen, oder aber sie fungieren in führender Position in großen Unternehmen und leiten die Gesundheitsprävention der Arbeitnehmer.

 

Den richtigen Job finden im Pflegebereich

Aufgrund des demografischen Wandels der Gesellschaft werden vermehrt Pflegekräfte im Pädiatrie- und Geriatriebereich gesucht. Von der Organisation, der Vernetzung bis zur ambulanten Pflege eröffnen sich durch den Wandel in den Gesundheitsberufen ungeahnte Möglichkeiten. Es sind heute nicht mehr alleine die Arbeitsämter und Jobcenter, welche in den Beruf vermitteln, sondern jeder kann überall und jederzeit online auf die Stellenangebote im Gesundheitswesen zugreifen. Eine gute und aktuelle Übersicht bietet Stellenmarkt-Online. Außer diesen seriösen Seiten mit einem breiten Spektrum an Angeboten gibt es unzählige lokale Stellenangebote auf Facebook-Seiten oder spezielle Seiten für Pflegeberufe. Insbesondere Führungskräfte, die über kooperative Fähigkeiten und ein betriebswirtschaftliches know-how verfügen sind oft gesuchte Fachkräfte in den sozialen Netzwerken und auf offiziellen Stellenportalen online.

 

Zurück zur Übersicht