hsg plant berufsbegleitendes Studienangebot

hsg plant berufsbegleitendes Studienangebot

09.12.2016

08.12.2016  | mj   |   Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum wird ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Bachelor-Studiengang für Quereinsteiger anbieten. Der berufsbegleitende Studiengang „Evidenzbasierung pflegerischen Handelns" richte sich an Pflegende, welche sich fachlich weiterentwickeln wollten und einen Hochschulabschluss anstrebten, sagte Pflege-Professor Markus Zimmermann in einer Meldung der hsg von Mittwoch. Erworbene Kompetenzen und Fähigkeiten würden als gleichwertige Leistungen auf das Studium angerechnet. Wie aus der Meldung der Hochschule hervorgeht, könne der Teilzeit-Studiengang durch diese Kompetenzanrechnung in sechs Semestern absolviert werden, eine Vollzeitvariante mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern sei in Planung. Hauptziele des Studiengangs seien der Erwerb neuer und die Weiterentwicklung bereits erlernter Kompetenzen, um beispielsweise pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in der Pflegepraxis nutzen zu können.
 

Interessierte Pflegende können sich voraussichtlich ab Mai 2017 über das Online-Portal der hsg um einen der 30 Studienplätze für das Wintersemester bewerben.

Zurück zur Übersicht